Wählen Sie die gewünschte Sprache.
Unsere Auffassung von Corporate Social Responsibility (CSR) umfasst die Verpflichtung zu einer nachhaltigen Entwicklung, die weit über ökonomische Erfolge hinausgeht. Wir legen dabei Wert auf ökologische Nachhaltigkeit und einen wertschätzenden Umgang mit allen Stakeholdern – von Kunden über unsere Mitarbeitenden bis hin zu unseren Geschäftspartnern und zur Gesellschaft. Ethische Grundsätze und die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen bilden dabei das Fundament unseres Handelns.
Als familiengeführtes Unternehmen ist es für uns selbstverständlich, CSR als Kern unserer Unternehmenskultur zu etablieren. Wir sind überzeugt, dass dies für die Gesellschaft wichtig ist, den langfristigen unternehmerischen Erfolg sichert, die Ressourceneffizienz verbessert und wir dadurch auch Kunden und Mitarbeitende für uns gewinnen, die unsere Werte teilen.
Ethisches Verhalten und die Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen sind für uns essenziell. Unser Verhaltenskodex und regelmässige Schulungen zu gesetzlichen Themen und Wertefragen sind feste Bestandteile unserer Unternehmenskultur (Verhaltenscodex: opo.ch).
Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg ermöglicht es, in unsere Zukunft zu investieren. Unsere umfassende und breit abgestützte Strategie, permanente Verbesserungs- und Korrekturmassnahmen bei der Umsetzung unserer operativen und strategischen Massnahmen sowie die langfristige Sicherstellung unserer Eigenständigkeit sind nur einige Beispiele für unser Engagement für wirtschaftliche Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit im Denken und Handeln sowie die Schonung natürlicher Ressourcen sind uns ein zentrales Anliegen. Unser Ziel ist es, unsere unternehmerische Tätigkeit so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten und unseren CO2-Ausstoss laufend zu reduzieren.
Wir bei OPO Oeschger sind entschlossen, den ökologischen Fussabdruck unseres Unternehmens kontinuierlich zu verbessern und damit einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.
Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück von OPO Oeschger. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Unternehmenserfolg eng mit Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität verbunden ist. Aus diesem Grund investieren wir gezielt in die Aus- und Weiterbildung, fördern die Work-Life-Balance und pflegen eine Unternehmenskultur, die sowohl persönliche als auch professionelle Entwicklung unterstützt.
Wir streben danach, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich jeder Einzelne wertgeschätzt fühlt, sich optimal entfalten kann und in der persönliche sowie berufliche Ambitionen gefördert werden. Ziel ist es, dass unsere Mitarbeitenden nicht nur über fachliche Qualifikationen verfügen, sondern auch über die sozialen Kompetenzen, die es braucht, um unser Unternehmen voranzubringen.
Durch die Schaffung einer Unternehmenskultur der Wertschätzung, Weiterentwicklung und Veränderungsfreude schaffen wir so nicht nur ein besseres Arbeitsumfeld, sondern fördern auch den nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens.
Gerne zeigen wir im persönlichen Dialog auf, welche Standards wir in den Themen Mitarbeiterentwicklung, Work-Life-Balance, Mitarbeiterführung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Unternehmenskultur, Pensioniertennetzwerk usw. leben.
Unser Ziel ist eine dauerhafte und erfolgreiche Partnerschaft mit unseren Kunden. Wir streben danach, die Kundenbedürfnisse kontinuierlich zu übertreffen, was sich in einem angestrebten Net Promoter Score (NPS) von mehr als 80 widerspiegelt. Ein umfassendes Verständnis der Kundenbedürfnisse ermöglicht es uns, unsere Leistungen konsequent auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten und durch massgeschneiderte Dienstleistungen und gezielte Digitalisierungsmassnahmen die Effizienz unserer Kunden zu erhöhen.
Verantwortung gegenüber Lieferanten und Partnern sowie verantwortungsbewusste Lieferketten
Durch strategische Partnerschaften sichern wir nicht nur die Qualität unserer Produkte, sondern tragen auch dazu bei, die ökologischen und sozialen Standards in unserer Lieferkette zu erhöhen.
Als Teil der Gesellschaft leisten wir Beiträge, die über die Wirtschaft hinausgehen. Wir fördern Berufseinsteiger durch Ausbildungsprogramme, unterstützen die Integration von Menschen mit Behinderungen und engagieren uns für die Aus- und Weiterbildung innerhalb und ausserhalb unserer Branche. Darüber hinaus beteiligen wir uns an sozialen Projekten, die zum Wohl der Gemeinschaft und Gesellschaft beitragen. So veranstalten wir beispielsweise mit unseren Lernenden jährlich ein Lehrlingslager, in dem wir Bergregionen bei dringend notwendigen Arbeiten unterstützen.
Unser Engagement in diesen sieben Säulen zeigt unsere Überzeugung, nicht nur als wirtschaftliche Einheit, sondern auch als sozial verantwortungsbewusster und ökologisch nachhaltiger Teil der Gesellschaft zu agieren. Wir sind bestrebt, unseren Weg in Richtung eines ganzheitlichen CSR-Ansatzes fortzusetzen, und laden alle unsere Stakeholder ein, uns auf dieser Reise zu begleiten und zu unterstützen.