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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen, die Kunden bei der

OPO Oeschger AG
Steinackerstrasse 68
8302 Kloten
Schweiz

Telefonnummer: +41 44 804 33 11
E-Mail: opo@opo.ch

Unternehmensidentifikationsnummer (UID): CHE-105.956.389

(OPO Oeschger) abgeben.

Von den AGB abweichende, anderslautende Vertragsbedingungen, namentlich auch solche, welche der Kunde zusammen mit der Vertragsannahme für anwendbar erklärt, haben nur Gültigkeit, wenn und soweit sie von OPO Oeschger ausdrücklich und in schriftlicher Form akzeptiert worden sind.

Es gelten die AGB in der gültigen Fassung zum Zeitpunkt der Bestellung. OPO Oeschger behält sich das Recht der jederzeitigen Änderung dieser AGB vor.

Das Angebot von OPO Oeschger richtet sich ausschliesslich an Unternehmen, welche die Produkte zum Zwecke des gewerbsmässigen Gebrauchs, Weiterverkaufs und Vertriebs bestellen (B2B) und eine Lieferadresse in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein angeben können. Der Einkauf durch Konsumenten ist untersagt. Konsument im Sinne dieser Bestimmung ist jede natürliche Person, die einen Vertrag zu einem Zweck abschliesst, der für ihre privaten und/oder familiären, nicht-kommerziellen Bedürfnisse bestimmt ist. Privatkunden können ausnahmsweise und ausschliesslich im Handwerkerladen von OPO Oeschger in Kloten Produkte gegen Sofortzahlung beziehen.

Vertragssprache ist Deutsch.

2. Angebot und Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte stellt noch kein rechtlich bindendes Angebot, sondern die Aufforderung zur Bestellung dar. Masse, Abbildungen und Angaben sind unverbindlich. Modelländerungen bleiben vorbehalten.

2.1. Vertragsschluss Online

Eine verbindliche Bestellung wird erst dann ausgelöst, wenn der Kunde sämtliche für die Vertrags-durchführung erforderlichen Daten eingegeben, die Kenntnisnahme dieser AGB bestätigt und den Button "Bestellen" angeklickt hat (Bestellung). Bis zum Anklicken dieses Buttons kann der Kunde aus dem Sortiment von OPO Oeschger Produkte zunächst unverbindlich auswählen und diese über den Button "In meinen Warenkorb”" in den Warenkorb legen. Vor Abgabe der Bestellung kann der Kunde die Bestelldaten eingeben und ändern. Das Absenden der verbindlichen Bestellung gilt als Angebot des Kunden an OPO Oeschger zum Abschluss eines Vertrags für die auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte und erfolgt durch das Anklicken des Buttons "Bestellen".

Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung, bestätigt OPO Oeschger den Eingang der Bestellung (Eingangsbestätigung).

OPO Oeschger behält sich die Annahme der Bestellung vor. Zum Abschluss eines Vertrags aufgrund einer Bestellung ist OPO Oeschger nicht verpflichtet. Eine Bestellung kann insbesondere dann storniert oder abgelehnt werden, wenn eine Verletzung dieser AGB vorliegt oder ein entsprechender Verdacht besteht. Ein solcher Fall liegt insbesondere vor, wenn ein Kunde bei einer früheren Bestellung nicht bezahlt hat oder die Retourenquote bei einem Kunden auffällig hoch ist und sich trotz entsprechender Information nicht verbessert hat. Über Stornierungen und Ablehnungen wird der Kunde jeweils per E-Mail informiert.

Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn OPO Oeschger den Versand der Bestellung per E-Mail bestätigt (Bestätigungs-E-Mail) oder durch Auslieferung der bestellten Produkte. Sofern die Bestellung mehrere Produkte umfasst, kommt der Vertrag nur über diejenigen Produkte zustande, die in der Bestätigungs-E-Mail ausdrücklich aufgeführt sind oder die effektiv ausgeliefert wurden.

2.2. Vertragsschluss Offline

Für das Zustandekommen des Vertrages gelten die Bestimmungen des schweizerischen Obligationenrechts. In der Regel kommt der Vertrag entweder durch eine beidseitig unterzeichnete Auftragsbestätigung oder eine elektronische Auftragsrückbestätigung durch OPO Oeschger zustande.

3. Preise, Versand- und Verpackungskosten

Die auf der jeweiligen Produktseite genannten Preise sind Richtpreise, welche in der Regel unverbindliche Preisempfehlungen für die Endkunden darstellen. Der Kunde ist in der Preisgestaltung gegenüber Endverbrauchern und anderen Kunden frei. Die Richtpreise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und exklusiv der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der effektive Verkaufspreis wird dem Kunden im Warenkorb und nach dem Login angezeigt. Es handelt sich dabei um Tagespreise. Die angegeben Preise für Werkzeuge und Befestigungstechnik sind Richtpreise für Handwerker. Die Tagespreise sind exklusiv der gesetzlichen Mehrwertsteuer, enthalten aber allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG) sowie sonstige Preisbestandteile und verstehen sich in Schweizer Franken (CHF).

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können je nach Lieferadresse, Produktemenge und sonstiger Preisbestandteile Versand- bzw. Porto- und Frachtkosten anfallen (Mindestbestellwert: CHF 20.00):

Lieferungen  Effektive Versand- bzw. Porto- und Frachtkosten 
Bei Sendungen ab einer Länge von 2.5 Metern  Zusätzlich zu den effektiven Versand- bzw. Porto- und Frachtkosten ein Langgut-Zuschlag von CHF 21.00 pro Lieferung 

 

Abweichend von den vorgenannten Versand- bzw. Porto- und Frachtkosten, entfallen diese bei Kunden aus der Holz, Glas und Metall verarbeitenden Industrie und bei Schulen ab einem Lieferwert von CHF 750.00. Die Lieferung erfolgt in diesen Fällen somit porto- und frachtkostenfrei.

Bei Sendungen ab einer Länge von 2.5 Metern entfällt der Langgut-Zuschlag ab einem Warenwert von CHF 750.00.

Für Bestellungen mit Versand am gleichen Tag die zwischen 17.00 und 18.00 Uhr über unseren Online-Shop vorgenommen werden, fällt zusätzlich eine Bearbeitungspauschale von CHF 12.50 pro Lieferung oder Fr. 200.00 im Jahresabonnement.

Die Kosten für die Verpackung werden dem Kunden verrechnet. Eine Rücknahme der Verpackung durch OPO Oeschger ist ausgeschlossen. Bei Kunden aus der Holz, Glas und Metall verarbeitenden Industrie und bei Schulen entfallen die Kosten für die Verpackung ab einem Warenwert von CHF 750.00.

4. Grossmengen, Spezialanfertigungen und nicht lagernde Produkte

Für Spezialanfertigungen und Waren, die OPO Oeschger nicht im Lagersortiment führt, erstellt OPO Oeschger für den Kunden eine spezifische Offerte (telefonisch oder schriftlich). Die in der Offerte genannten Preise sind nur bei sofortiger Bestellung und bei Abnahme der angegebenen Mengen verbindlich. Bei Spezialanfertigungen und Waren die OPO Oeschger nicht im Lagersortiment führt, werden dem Kunden die Beschaffungskosten, inklusiv allfälliger Importkosten (z.B. Verzollungskosten), in Rechnung gestellt.

5. Elektronische Produkte und elektrische Ausrüstung

Für den Einbau von elektronischen Produkten und elektrischer Ausrüstung bestehen regelmässig spezifische Vorschriften, welche sich aus den anwendbaren Gesetzen, Verordnungen und Regularien ergeben. Der Kunde ist alleine für die Einhaltung dieser Regeln verantwortlich. OPO Oeschger gibt diesbezüglich weder Gewährleistungen für die jeweiligen Produkte bzw. die jeweilige Ausrüstung ab noch übernimmt OPO Oeschger eine Haftung für die Einhaltung solcher anwendbaren Vorschriften. Die Kosten für Änderung der elektronischen Produkte und/oder der elektrischen Ausrüstung, zur Anpassung an die anwendbaren Vorschriften trägt der Käufer vollumfänglich selbst.

6. Lieferbedingungen

Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.

Sofern beim jeweiligen Produkt nicht anders angegeben, erfolgt die Lieferung in der Regel am folgenden Arbeitstag.

Nach Übergabe der Produkte an das Transportunternehmen kann der Kunde im Online-Shop einen Tracking-Code einsehen, über den der Kunde die Lieferung verfolgen kann.

Kann OPO Oeschger eine Lieferfrist aus Gründen, die nicht selbst zu vertreten sind, nicht einhalten (Nichtverfügbarkeit der Produkte, z. B. aufgrund höherer Gewalt), teilt OPO Oeschger dies dem Kunden unverzüglich mit, und zwar ggf. unter Benennung der neuen voraussichtlichen Lieferfrist. Ist die neue Lieferfrist für den Kunden nicht akzeptabel oder die Produkte auch innerhalb der neuen Lieferfrist teilweise oder überhaupt nicht mehr verfügbar, sind beide Vertragsparteien berechtigt, hinsichtlich der betreffenden Produkte vom Vertrag zurückzutreten. Eine allfällig durch den Kunden betreffend die nicht verfügbaren Produkte bereits erbrachten Gegenleistung, wird dem Kunden unverzüglich erstattet.

Die Lieferung erfolgt unter der Bedingung der rechtzeitigen und ordnungsgemässen Selbstbelieferung durch die Lieferanten. Bei höherer Gewalt wie Streik und sonstigen Arbeitskampfmassnahmen, Aufruhr, Krieg, Naturkatastrophen, Pandemien, Epidemien sowie bei Liefersperre des Herstellers oder Vorlieferanten tritt Lieferverzug nicht ein. OPO Oeschger haftet nicht für Lieferverzögerungen, welche von Herstellerfirmen oder durch Dritte verursacht wurden. Bei Lieferverzögerungen wird der Kunde umgehend informiert.

Sofern nicht alle bestellten Produkte vorrätig sind, ist OPO Oeschger zu Teillieferungen berechtigt.

Die Sendungen werden nach Möglichkeit persönlich, aber ohne Überprüfung der Identität des Empfängers an der angegebenen Lieferadresse, übergeben. Wenn an der Lieferadresse keine Person angetroffen wird, kann die Lieferung auch in den Briefkasten abgelegt werden, wenn dies aufgrund der Grösse des Pakets möglich ist. Andernfalls gilt die Zustellung als gescheitert und erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt und nach angemessener Vorankündigung erneut.

Ist die Zustellung der bestellten Produkte durch Verschulden des Kunden trotz zwei Auslieferungsversuchen unmöglich, kann OPO Oeschger vom Vertrag zurücktreten. Bereits vom Kunden geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet.

7. Zahlungsbedingungen

Die Zahlung erfolgt per Rechnung, welche dem Kunden von OPO Oeschger zugesandt wird.

Die Rechnung ist innert 30 Tagen nach dem Rechnungsdatum vom Kunden ohne Abzug zu begleichen. OPO Oeschger behält sich das Recht vor, eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematische-statistischer Verfahren bei einer Auskunftseinrichtung einzuholen. OPO Oeschger verwendet die von der Auskunftseinrichtung erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses.

Bei Zahlungsverzug ist OPO Oeschger berechtigt, Verzugszinse in Höhe von 5 % der Rechnungssumme zu verlangen. OPO Oeschger behält sich das Recht vor, den Kunden vorgängig zu mahnen, wobei die Mahngebühr CHF 20.00 pro Mahnung beträgt.

Eine Verrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen des Kunden ist ausgeschlossen.

Der Kunde kann ein Retentionsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruhen.

8. Freiwillig erteiltes Rücksenderecht

Unabhängig von den Gewährleistungsrechten des Kunden, hat der Kunde darüber hinaus ein Rücksenderecht. Der Kunde kann dieses ohne Angabe von Gründen geltend machen. Die gekauften Produkte können nur nach vorheriger Vereinbarung mit OPO Oeschger retourniert werden. Sofern nicht anders vereinbart, müssen die retournierten Produkte in einwandfreiem, unbenutztem Zustand und in der Originalverpackung retourniert werden. OPO Oeschger vergütet dem Kunden den Kaufpreis ggf. inkl. Abzug wie folgt: 

Rücksendung bis 3 Monate nach Übergabe der Produkte an den Kunden Volle Rückerstattung des Kaufpreises 
Rücksendung ab 3 Monaten bis 6 Monate nach Übergabe der Produkte an den Kunden Abzug von 25% des Kaufpreises vor der Rückerstattung
Rücksendung ab 6 Monaten bis 12 Monate nach Übergabe der Produkte an den Kunden Abzug von 50% des Kaufpreises vor der Rückerstattung
Rücksendung ab 12 Monaten nach der Übergabe der Produkte an den Kunden Keine Gutschrift

 

Die Kosten für die Rücksendung gehen hierbei zu Lasten des Kunden. OPO Oeschger behält sich vor, eine Umtriebsentschädigung sowie ggf. eine Gebühr für die Instandstellung der zurückgesandten Produkte zu verrechnen bzw. vom rückzuerstattenden Kaufpreis in Abzug zu bringen.

Das Rücksenderecht besteht nicht für den Kauf von Spezialanfertigungen und Produkte, die OPO Oeschger nicht im Lagersortiment führt.

9. Eigentumsvorbehalt

Die Produkte bleiben bis zur vollständigen Zahlung durch den Kunden im Eigentum von OPO Oeschger. OPO Oeschger ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister am Sitz des Kunden vorzunehmen. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung von OPO Oeschger nicht gestattet.

10. Abtretung

OPO Oeschger behält sich das Recht vor, die im Zusammenhang mit gelieferten Bestellungen entstandenen fälligen Kaufpreisforderungen gegenüber dem Kunden einschliesslich etwaiger fälliger Teilzahlungsraten, Verzugszinsen und Mahngebühren an Dritte abzutreten oder zu verpfänden.

11. Gewährleistung

Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferten Produkte, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, zu prüfen und erkannte Mängel unverzüglich OPO Oeschger mitzuteilen. Sofern der Kunde dies unterlässt, gelten die Produkte als genehmigt. Die Genehmigung gilt in jedem Fall als erfolgt, sofern der Kunde nicht innerhalb von acht Tagen nach Lieferung eine Mängelrüge schriftlich (wobei E-Mail genügt) bei OPO Oeschger erheben.

Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung gemäss vorstehendem Absatz nicht erkennbar waren, sind OPO Oeschger nach der Entdeckung unverzüglich schriftlich (wobei E-Mail genügt) mitzuteilen, andernfalls gelten die bestellten Produkte auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt.

Das mangelhafte Produkt ist mit einer Kopie der Rechnung und einer detaillierten Mangelbeschreibung an OPO Oeschger zurückzusenden. Die Rücksende-Adresse wird dem Kunden über die Webseite von OPO Oeschger bzw. bei der Anmeldung der Rücksendung im Benutzerkonto bekannt gegeben. Die anfallenden Transportkosten gehen zu Lasten des Käufers.

OPO Oeschger leistet durch die Behebung von Mängeln Gewähr. Dies geschieht nach Wahl von OPO Oeschger entweder durch Nacherfüllung, nämlich Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Von Kunden retournierte Produkte gehen wieder in das Eigentum von OPO Oeschger über.

Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel. Ein Recht auf Preisminderung ist ausgeschlossen. Dieser Haftungs-ausschluss erstreckt sich auch auf sämtliche Ansprüche, die mit den Gewährleistungsrechten konkurrieren, seien es solche aus Vertrag (Art. 97 ff. OR), Delikt (Art. 41 ff. OR), Anfechtung des Vertrages wegen Irrtum (Art. 23 ff. OR.) etc.

Garantien im Rechtssinne erhalten Kunden von OPO Oeschger für zwei Jahre ab dem Lieferdatum hinsichtlich Material-, Konstruktions- oder Fabrikationsfehlern. Herstellergarantien bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.

12. Gefahrtragung

Mit der Übergabe der Lieferung an das Transportunternehmen gehen Nutzen und Gefahr auf den Käufer über.

13. Transportschäden

Werden Produkte mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so hat der Kunde solche Fehler unverzüglich beim Transportunternehmen zu melden und unverzüglich mit OPO Oeschger Kontakt aufzunehmen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen An-sprüche und deren Durchsetzung, insbesondere die Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen (siehe jedoch die Pflicht zur rechtzeitigen Mängelrüge in Ziff. 11). Der Kunde hilft OPO Oeschger aber, deren eigene Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen zu können.

14. Haftung

OPO Oeschger haftet ausschliesslich für rechtswidrige Absicht und grobe Fahrlässigkeit. Die darüberhinausgehende Haftung von OPO Oeschger, insbesondere die Haftung für leichte Fahrlässigkeit sowie für Hilfspersonen und Substituten, wird, sofern gesetzlich zulässig, vollständig ausgeschlossen.

OPO Oeschger haftet insbesondere nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen ist:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
  • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile;
  • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch den Kunden oder einen Dritten;
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch OPO Oeschger zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

15. Datenschutz

Die Erhebung und die Bearbeitung von Personendaten über den Kunden durch OPO Oeschger ist in der Datenschutzerklärung erläutert. Die Datenschutzerklärung ist abrufbar unter https://www.opo.ch/de/cms/datenschutzerklaerung.

Jede Verwertung bildlicher oder textlicher Darstellungen ist ohne unsere schriftliche Genehmigung verboten.

16. Schlussbestimmungen

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.

Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht. Die Anwendung der Kollisionsnormen und des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ist das sachlich zuständige Gericht in Zürich/Schweiz zuständig. Die zwingenden gesetzlichen Gerichtsstände bleiben vorbehalten.

Stand: Juni 2022